Einstiegsveranstaltung
Grundgesetze menschlichen Handelns in der Gesprächsführung mit Praktikum „Überzeugen im Gespräch“ (8,5 Tage)
- Einführung
Gesprächsführung versus Gesprächstechniken und Manipulation
Die Führungskraft als Coach - Grundgesetze menschlichen Handelns
Die psychologische Struktur des Menschen und seine Sprache - Ganzheit des Menschen und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt
Umgang mit Gefühlen - ein Tabu in der Arbeitswelt? - Ganzheitliche Wahrnehmung im Gespräch
Gesprächsverlaufsdiagnostik und Menschenkenntnis im Berufsalltag
Warnsignale für Mißerfolge im Gespräch - Machtkämpfe, Entwertungen, Widerstände bei der Kommunikation im betrieblichen Alltag
Coaching als Lösungsansatz - Coachende Gesprächsführung im Beruf, die Kunst der Beziehungsgestaltung
- Praktische Übungen zur angewandten Gesprächsgestaltung und Gesprächsverlaufsdiagnostik
Aufbauseminare
Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im Gespräch (2 Tage)
- Erkennen der Dimension "echter" Gesprächsführung
- Erkennen der Wirkfaktoren guter (= konfliktreduzierter) Gesprächsführung
- Störfelder der Kommunikation
- Prüfkriterien erfolgreicher Gespräche
Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im größeren Kreis (3 Tage)
- Einüben des Elements "Gespräch als Gedankenführung" - Die Ordnungsqualität der Gedankenführung
- Umgang mit Widerständen bei der Gedankenführung
- Nachvollziehen des gedanklichen Prozesses von der Informations-Aufarbeitung bis zur Leitlinie der Argumentation
- Erleben der Auswirkung eigener Verhaltenstendenzen in der Arbeit mit Gruppen mit sofortiger entlastender Reduzierung von Hemmungen
Methodik und Klimagestaltung in Gesprächen (2 Tage)
- Erleben des Aspektes "Gespräch als Gefühlsführung"
- Gefühlsführung als Klimagestaltung
- Erleben der Bedeutung des Gesprächsklimas für das Gesprächsergebnis
- Erkennen und Verstehen der Möglichkeiten zur Klimagestaltung im beruflichen Alltag
Praktikum zur Gesprächsführung (2 Tage)
- Aufbau erweiterter Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
- Reflexion von Gesprächsverhalten als Basis für Glaubwürdigkeit
- Erleben und Erarbeiten neuer Verhaltensmöglichkeiten im Gespräch
- Angewandte Gesprächsverlaufsdiagnostik und Gesprächsgestaltung an praktischen Beispielen
- Analyse von Kommunikationsmustern an praktischen Beispielen
Der Coach als Diagnostiker und Konfliktlöser (2 Tage)
- Gesetzmäßigkeiten von Konflikten: Erwartungen, Kompensationsmuster und persönliche Anteile
- Möglichkeiten der Konfliktprophylaxe und Konfliktklärung
- Durchführen konkreter Konfliktanalysen
- Ganzheitliche Wahrnehmung und Diagnostik
- Impulsdiagnostik von Gesprächsklima und Gesprächsprozess
- Sprach- und Stimmdiagnostik als professioneller Weg der Gesprächsgestaltung
Der Coach als Gruppengestalter und Teamentwickler (2 Tage)
- Erleben und Verstehen der Bedeutung von allgegenwärtigen Gruppenprozessen im beruflichen Alltag
- Der Synergie-Effekt beitragender Gruppen
- Nachvollziehen des systemischen Zusammenhanges von Teams und Gruppen und Erkennen der kybernetisch wesentlichen Eingriffspunkte zur Prozessgestaltung
- Analysieren von Gruppenstrukturen und Einleiten eines Teambildungsprozesses
- Methodik der Organisations- und Gruppengestaltung
Der Coach bei Vortrag und Präsentation (3 Tage)
- Verstehen der wesentlichen Basis von Überzeugungsarbeit durch das eigene Sprachverhalten
- Aufbau bzw. Vertiefen einer kundenorientierten Haltung
- Verstehen der Präsentationsgestaltung als Ausdrucksphänomen der eigenen Persönlichkeit mit der Möglichkeit sofortiger Optimierung eigener Präsentationsvorhaben
- Präsentationsübungen und Reflektion
Der Coach als intuitiver Gesprächsgestalter (3 Tage)
- Persönliche Standortklärung im Sinne ganzheitlicher Gesprächskompetenz
- Systematisieren der aufgebauten Kompetenz auf dem Weg zu flüssig gelebten intuitiven Gestaltungs- und Reaktionsmustern
- Präzisieren der Wahrnehmung von Störfelder in der Kommunikation
- Mikrodiagnostik der Gesprächsführung in ihrer Wirkung auf den Prozessverlauf
- Lebensnahes Übertragen auf Situationen im beruflichen und privaten Alltag
Der Coach als Prozessgestalter (5 Tage)
- Einordnen und verstehen betrieblicher Konfliktfelder aus den gesamtgesellschaftlichen Tendenzen
- Auflösen können von Verharrungen und Verweigerungen im betrieblichen Alltag
- Motivation und Konsequenzen für die Kommunikation
- Marktveränderungen und neue (?) Kommunikationsstrukturen Kundenorientierung, TQM, Lean Management, Lernende Organisation.
- Gestalten von Veränderungsprozessen
Der Coach als Unternehmer (2 Tage)
- Der Einzelne als Unternehmer in eigener Sache
- Aufbau bzw. Erweiterung unternehmerischen Denkens unabhängig von der sozialen und beruflichen Stellung
- Aufbau professioneller überfachlicher Kompetenz im Beruf
- Entwicklung von Strategien zur Vermarktung eigener Kompetenzen im Wettbewerb
- Die innere und äußere Organisation als Coach, Erpressbarkeit und Unabhängigkeit